Strom-Wetterbericht: Auch für Deutschland sinnvoll?

de | en | fr | es

Tagesschau und WDR
Strom-Wetterbericht: Auch für Deutschland sinnvoll?
„In Frankreich könnte es bald täglich im Fernsehen und Radio Strom-Wetterberichte geben. Messari-Becker würde das auch für Deutschland begrüßen. Die Sorge vor Engpässen in der Energieversorgung wächst überall. Frankreich hat sich für den anstehenden Krisenwinter deshalb etwas Spezielles einfallen lassen – einen sog. Strom-Wetterbericht…. Ist das auch für Deutschland sinnvoll?“ Von Jörn Seidel (WDR)
„Ja“, sagt Bauingenieurin Messari-Becker von der Uni Siegen dem WDR. „Als ein Baustein eines Gesamtplans wäre dies auch in Deutschland und eigentlich in der gesamten EU zu begrüßen.“
„Ein solcher Strom-Wetterbericht „würde die Bevölkerung mitnehmen und täglich über die konkrete Lage informieren“, so die Professorin. „Man könnte viele Menschen erreichen und einen achtsamen Umgang mit Energie unterstützen.“ Nach ihrer Vorstellung sollte ein solcher Strom-Wetterbericht insbesondere Aussagen über die Versorgungssicherheit, über das Energieangebot und die Energieabnahme – sowohl konventioneller als auch erneuerbarer Quellen – beinhalten.“
Zum Bericht: www.tagesschau.de