And Now For Something Completely Different

de | en | fr | es

And Now For Something Completely Different

Weil Diversität eine Stärke ist!

2022: Better Future – Female Leadership
Paneldiskussion: Wie kann Wissenschaft weiblicher werden?
mit Prof. Dr. Lisa Hartung, Professorin für Mathematik, Universität Mainz, Prof. Dr.-Ing. Lamia Messari Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik, Universität Siegen und Prof. Dr. Elke Wolf, Professorin für Volkswirtschaftslehre und Frauenbeauftragte an der Hochschule München.
Moderation: Céline Lauer, Wissensredakteurin, WELT AM SONNTAG
Zur Veranstaltung: www.welt.de

2021: Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe KinderUniSiegen
Zukunft des Bauens und Wohnens – Wie wollen wir leben?
www.kinderuni-siegen.de

2021: Unterstützung der Initiative „Gesichter der Demokratie – Gesichter des Friedens“ www.faces-of-democracy.org
Gesicht der Woche und Interview mit Herrn Sven Lilienström über Demokratie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Zum Interview (Deutsch und Englisch):
www.faces-of-democracy.org, www.faces-of-democracy.org

Seit 2016: Weiterhin Unterstützung zahlreicher Initiativen zur Förderung von Diversität und Vielfalt in der Gesellschaft

2016: Start-Stiftung, Frankfurt, Podiumsdiskussion im Rahmen der feierlichen Aufnahme von StipendiatInnen der Start-Stiftung.
Auf Vorschlag von Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin beim Auswärtigen Amt.
RednerInnen / DiskutantInnen: Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin beim Auswärtigen Amt, Dr. h.c. Frank-Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, Saied Fasihi, IT-Unternehmer und Asif Halilovic, Student der Politikwissenschaften.
www.start-stiftung.de

2015: Hochschule Darmstadt, Unterstützung des studentischen Projektes (Online-Journalismus) dna-Darmstadt, Über gute Lebensräume und Fahrradfahren, Interview für Anna Lisa Lüft
Interview unter: www.dna-darmstadt.de

2015: Technische Universität Darmstadt
auf Einladung, Unterstützung des Projekts Big Sister im Rahmen eines Mentoring-Abends mit Studentinnen aus dem Ausland und mit Migrationshintergrund

2014: Technische Universität Darmstadt, Akademische Abschlussfeier
auf Einladung des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Festvortrag „Die Haltbarkeit unseres Tuns – Neue Verantwortlichkeiten für die Bau- und Umweltingenieure“

2014: Bundesverband Deutscher Architekten
auf Einladung der Geschäftsführung BDA, Dr. Thomas Welter
Diskussionsbeitrag im Rahmen des Außenwirtschaftstages, Deutsche Kompetenzen für Megastädte, Auswärtiges Amt, Berlin, 2014

2013: Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika
auf Einladung und aus Anlass der Rede des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack H. Obama, Berlin

2013: Bundespräsidialamt Berlin
auf Einladung des Bundespräsidenten Joachim Gauck aus Anlass des 50.-jährigen Jubiläums der Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit, Berlin

2013: Europäisches Industrieforum
auf Einladung des Fraktionsvorsitzenden der SPD im Bundestag a.D, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Berlin

2013: Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer Berlin
Auf Einladung, Arab-German Women Leaders Forum „From Partnership to Inclusive Growth: Business Women in the Arab World, Germany and the International Community” Session Women in SMEs: The Backbone of the Economy

2012: Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft e.V.
auf Einladung der Leiter Energie, Walter Englert Gastrednerin auf dem 6. Deutsch-Afrikanischen Energieforum, Hamburg/Hannover

2010: Auswärtiges Amt, Berlin
auf Einladung der Staatsministerin a.D., Cornelia Pieper Podiumsdiskussion „Das Frauenbild im Dialog der Kulturen“

2009: Auswärtiges Amt, Berlin
auf Einladung des Botschafters in London, S.E. Georg Boomgaarden Gastvortrag im Rahmen der Deutsch-Britischen Konferenz „Integration of Communities in Germany and Great Britain: Success or Failure?“

2009: Hessisches Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, Wiesbaden
auf Einladung des Ministers, Jörg-Uwe Hahn 1. Hessische Integrationskonferenz

2008: Hessisches Sozialministerium, Wiesbaden
auf Einladung der Ministerin a.D., Silke Lautenschläger Projekt „Potentiale von Migrantinnen“